8.4.12

Warum feiern wir Ostern?

Hallo :) 
Heute komme ich mal mit etwas besinnlichem um die Ecke :D 
Immer öfter höre ich, dass viele gar nicht wissen was an Ostern eigentlich gefeiert wird. Auch den Kindern wird das erst viel zu spät erklärt; meiner Meinung nach. In meinem  Praktikums-Jahr im Kindergarten hat ein Kind im Ernst gesagt:
 'Wir feiern die Hasen dieser Welt'...*autsch*  
Eigentlich feiern wir aber die Wiederauferstehung Christus.
Hier mal ein paar Fakten über dieses Fest ;) 


Die Osterfeuer entstammen angeblich einem alten heidnischen Brauch, sie sollen böse Geister vertreiben. Die Strohpuppe soll gleichzeitig den Winter symbolisieren, der mit der Verbrennung beendet wird.

In Finnland glauben die Kinder an eine Osterhexe. Sie verkleiden sich am Ostersonntag als kleine Hexen, ziehen lärmend durch die Gegend und fordern Süßigkeiten.

Das Ei gilt als Symbol des Lebens und der Wiedergeburt. Es steht für den Wunsch nach Fruchtbarkeit. Im Mittelalter wurden sie übrigens ausschließlich rot bemalt – als Zeichen für das Blut Jesus.

Auch Hasen gelten als Sinnbild für Fruchtbarkeit. Seit 1682 bringt der Osterhase die Eier.

In einigen Ländern trauert man um Jesus, indem die Glocken schweigen.

Es gibt auch das Osterküken :) In Schweden ist das ,glaub ich, der Brauch.


Vielleicht ist ja für den ein oder anderen etwas dabei, was ihr noch nicht wusstet; oder es geht euch einfach am A**** vorbei ;D 

Aufjedenfall wünsche ich euch noch einen schönen Feiertag :)  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen